Problem
BackupComplete() failed with error VSS_E_BAD_STATE. 0X80042301
Die TSM (Tivooli) Backups scheitern mit der Fehlermeldung:
ANS1512E Scheduled event 'BACKUP_22' failed. Return code = 12.
ANS5250E An unexpected error was encountered.
TSM function name : BackupComplete()
TSM function : 'BackupComplete() failed with error VSS_E_BAD_STATE. 0X80042301'
TSM return code : -2147212543
TSM file : ..\..\common\winnt\asrutil.cpp (2500)
ANS1468E Backing up Automated System Recovery (ASR) files failed. No files will be backed up.
im Log „C:\Program Files\Tivoli\TSM\baclient\dsmerror.log“
Event-ID: 4112 – Quelle TsmVssPlugin
In der Ereignisanzeige (Event Viewer) findet man eventuell folgende Einträge mit der Event-ID: 4112:
VSS processing encountered error 'VSS_E_INSUFFICIENT_STORAGE' in the Volume Shadow Copy API 'QueryStatus:DoSnapshotSet'.
For more information, see the IBM Tivoli Storage Manager client error log.
Details
Beschreibung
Bei jeder Sicherung des Servers mit Tivoli (TSM) wird in der Logdatei „C:\Program Files\Tivoli\TSM\baclient\dsmerror.log“ unter anderem folgende Meldung generiert:
ANS1512E Scheduled event 'BACKUP_22' failed. Return code = 12.
ANS5250E An unexpected error was encountered.
TSM function name : BackupComplete()
TSM function : 'BackupComplete() failed with error VSS_E_BAD_STATE. 0X80042301'
TSM return code : -2147212543
TSM file : ..\..\common\winnt\asrutil.cpp (2500)
ANS1468E Backing up Automated System Recovery (ASR) files failed. No files will be backed up.
Entscheidend ist der Teil: „failed with error VSS_E_BAD_STATE
“ der signalisiert, dass der Schattenkopiedienst sich in einem fehlerhaften Zustand befindet.
Ereignisprotokoll
In der Windows Ereignisanzeige (Event Viewer) ist folgender Event Log Eintrag mit der Event-ID: 4112 vorhanden:
Event-ID: 4112
Protokoll(name) | Anwendung |
---|---|
Quelle | TsmVssPlugin |
Aufgabenkategorie | Keine |
Ebene | Fehler |
Ereignis-ID | 4112 |
Details | VSS processing encountered error ‚VSS_E_INSUFFICIENT_STORAGE‘ in the Volume Shadow Copy API ‚QueryStatus:DoSnapshotSet‘.
For more information, see the IBM Tivoli Storage Manager client error log. |
Fix
CHKDSK laufen lassen und die Maschine neu starten
Datenträgerprüfung ausführen
Die Konsistenz des Dateisystems sollte auf den Festplatten getestet werden. Das kann man z.B. im Windows-Explorer machen:
Windows-Explorer starten > Eigenschaften der Festplatte öffnen > Reiter Tools > Bei „Fehlerprüfung“ auf den Button Prüfen klicken.
Oder in der Eingabeaufforderung (als Administrator) den Befehl
„CHKDSK C: /F /V
“
Die Frage, ob das Volume beim nächsten Systemstart geprüft werden soll mit J(a) beantworten.
Computer neu starten
Auch wenn von CHKDSK keine Probleme gefunden werden, sollte der Computer neu gestartet werden.
Evtl. wird nun beim Starten die Festplatte überprüft. Falls die Ergebnisse nicht angesehen werden konnten, so findet man diese in der Ereignisanzeige (Event Viewer), wenn man nach CHKDSK sucht, oder nach Quelle „Wininit“ filtert.