SharePoint AAM – Alternate Access Mapping – Liste – PowerShell Skript

SharePoint AAM (Alternate Access Mapping) Liste per PowerShell generieren

Das folgende PowerShell-Skript generiert eine Liste von SharePoint AAM (Alternate Access Mapping).

Diese Liste wird in der PowerShell-Konsole ausgegeben. Zusätzlich wird die Liste in eine Text-Datei (TXT) und eine CSV-Datei geschrieben und per Mail verschickt. Die Erstellung bzw. den Versand der SharePoint AAM Liste kann man per Windows-Task z.B. einmal pro Woche automatisieren.

Das Skript könnte, zusammen mit den anderen Skripten aus unserer Artikelreihe „Inventarisierung„, dem SharePoint-Admin dabei helfen, seine SharePoint-Umgebung zu erfassen und Überblick über Sitecollections, Datenbanken und andere Sharepointfarmkomponenten zu behalten.

SharePoint AAM Liste – Das Skript

 

Vorbereitungen

Skrpt abspeichern

Das Skript z.B. als „C:\Scripts\Berichte\Bericht-SpAAM.ps1“ abspeichern.

Berechtigungen

Es muss sichergestellt werden, dass der ausführende Account genug Rechte hat und das Ausführen der SharePoint-CMDlets (z.B. Get-SPAlternateURL) möglich ist.

Skript anpassen

Im Bereich „Settings“ die Variablen anpassen.

Die Variable $ReportFolder steuert, wo die Berichte abgelegt werden sollen.

Im Skript-Kopf und im Skript-Ende folgende Variablen anpassen (jeweils 1x für Error-Handling und 1x für Mailversand)

$emailTo = 
$emailFrom = 
$smtpServer = 

Ausführen / Testen

Das Skript direkt ausführen oder in die PowerShell-ISE kopieren und dort ausführen.

Die SharePoint AAM Liste wird in der PowerShell-Konsole ausgegeben.

SharePoint AAM - Alternate Access Mapping - Liste - PowerShell Skript - Bericht - Inventarisierung - SharePoint 2013

Es werden im Ordner „C:\Berichte“ die Dateien „SpAAM_TXT.txt“ und „SpAAM_CSV.csv“ erzeugt und falls in „Settings“ $Mail=$true dann per Mail versendet.

SharePoint AAM Liste – Windows-Aufgabe erstellen

Damit die erstellten Berichte stets aktuelle Daten zur Verfügung stellen, könnte man das Skript per Windows-Aufgabenplanung ausführen lassen.

Den Aufgabenjob kann man entweder komplett per Hand erstellen oder die hier zur Verfügung gestellte Datei als Job importieren.

Entweder den Windows-Task per Hand erstellen

  • Windows Aufgabenplanung öffnen Windows Aufgabenplanung - Task Scheduler - Icon - Symbol
  • In der Aufgabenplanung einen neuen Ordner namens „Berichte“ erstellen (falls noch nicht vorhanden)
    • Im rechten Bereich unter „Aktionen“ den Punkt „Aufgabe erstellen…“ anklicken.
      Windows Aufgabenplanung - Task Scheduler - Aktionen - Aufgabe erstellen - Aufgabe importieren - Ausführen - Beenden - Deaktivieren - Exportieren - Eigenschaften
    • Name: Bericht - SpAAM
    • Beschreibung: Es werden SharePoint AAMs (Alternate Access Mapping) aufgerufen und fuer schnellen Aufruf in Dateien geschrieben.
    • Trigger: Wöchentlich um 03:00 jeden Monatag.
    • Programm: powershell.exe -noprofile -NonInteractive -executionpolicy ByPass -File "C:\Scripts\Berichte\Bericht-SpAAM.ps1"

Oder Windows-Task per Import erstellen

  • Folgenden XML-Code in einen Text-Editor (ich empfehle „Notepad++“) seiner Wahl kopieren.

  • Den Benutzer in den Zeilen 5 und 23 anpassen.
  • Den Inhalt als XML-Datei (z.B. „Bericht – SpAAM.xml“) abspeichern.
  • Windows Aufgabenplanung öffnen Windows Aufgabenplanung - Task Scheduler - Icon - Symbol und auf der rechten Seite im Bereich „Aktionen“ den Punkt „Aufgabe importieren…“ anklicken.
    Windows Aufgabenplanung - Task Scheduler - Aktionen - Aufgabe erstellen - Aufgabe importieren - Ausführen - Beenden - Deaktivieren - Exportieren - Eigenschaften
  • Die Vorher erstellte XML-Datei öffnen (hier „Bericht – SpAAM.xml“)
  • Nun kann man alle Parameter noch einmal anschauen und ändern (außer den Autor)

 

Nach dem Fertigstellen, wird der Task wöchentlich am Montag um drei Uhr ausgeführt und die Berichte erstellt bzw. versendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.