DocAve – There is no agent installed in the server x or the Agent service in the server x is down – Error

DocAve – There is no agent installed in the server <ServerName> or the Agent service in the server <ServerName> is down – Error

Die DocAve-Sicherung vom Backup Type „Full Backup“ endet immer mit dem Status „Finished with Exception„.

In den Details des Backup-Jobs gibt es Zeile(n) mit dem Status „Failed“ und dem Comment:

There is no agent installed in the server <ServerName> or the Agent service in the server <ServerName> is down

 

Ist-Zustand

Backup Type Full Backup
Backup Method VSS
Status Finished with Exception
Element Status Failed
Comment There is no agent installed in the server <ServerName> or the Agent service in the server <ServerName> is down

 

Fix – DocAve Agent checken

Die Fehlermeldung:

There is no agent installed in the server <ServerName> or the Agent service in the server <ServerName> is down

sagt schon, dass es etwas mit dem DocAve-Agent auf zumindest einem Server nicht zu stimmen scheint.

DocAve Windows-Dienst checken

Die Windows-Dienste mit dem Namen „DocAve 6 Agent Service“ müssen auf den in der Fehlermeldung auftauchenden Servern im Status „Wird ausgeführt“ sein.

DocAve Control Panel > Agent Monitor > Status + Mode

Den Zustand der DocAve-Agents überprüfen.

DocAve Control Panel öffnen

DocAve 6 GUI - Control Panel

Oben links Agent Monitor öffnen.

DocAve - Control Panel

 

In unserem Fall hatten einige Agents in der Spalte Mode „Inactive“ stehen.

There is no agent installed in the server x or the Agent service in the server x is down - DocAve - Control Panel - Agent Monitor - Status online - Mode Inactive

Die gewünschten Agenten mit dem Häkchen markieren und oben mit dem Button „Activate“ aktivieren.

There is no agent installed in the server x or the Agent service in the server x is down - DocAve - Control Panel - Agent Monitor - Status online - Mode Inactive - Button Activate

Danach sollten alle Agents den Status weiterhin mit dem gründen Pfeil und den Mode nun mit „Active“ anzeigen.

DocAve - Control Panel - Agent Monitor - Status online - Mode Active - DocAve 6 SP6

 

Das Backup sollte nun erfolgreich durchlaufen und den Status „Finished“ ausgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.