„Mit Explorer öffnen“ funktioniert nicht

Problem

Der Knopf „Mit Explorer öffnen“ (bzw. „Open with Explorer“) funktioniert im SharePoint nicht.

Beim Öffnen dieses Speicherorts im Datei-Explorer liegt ein Problem vor. Fügen Sie diese Website Ihrer Liste vertrauenswürdiger Websites hinzu, und versuchen Sie es erneut.

Mit Explorer öffnen - Meldung von Webseite - Beim Öffnen dieses Speicherorts im Datei-Explorer liegt ein Problem vor.
Mit Explorer öffnen – Meldung von Webseite – Beim Öffnen dieses Speicherorts im Datei-Explorer liegt ein Problem vor.

Bei ähnlichen Problemen (z.B. wenn der Knopf ausgegraut ist, lesen Sie „Grundvoraussetzungen“ weiter)

Fix

Grundvoraussetzungen

  1. Als Browser den Internet-Explorer (IE) benutzen.
  2. Die SharePoint-Site in die Sicherheitszone „Lokales Intranet“ einfügen. Hier geht’s zur Anleitung.

Den Dienst „WebClient“ (WebClient service) überprüfen

  1. Das hinzufügen zur „Liste vertauenswürdiger Websites“, wie im Screenshot beschrieben sollte wie oben beschrieben mit dem hinzufügen zur Zone „Lokales Intranet“ geschehen.
  2. Sicherstellen, dass der Windows-Dienst „WebClient“ in der Liste der Windows-Dienste vorhanden ist (ist es auf den Desktop-Betriebssystemen auch normalerweise der Fall) und nicht auf „deaktiviert“ steht. Der Dienst ist für WebDav nötig und wird von SharePoint (SP) bzw. vom IE beim Klicken auf den o. g. Button (s. Screenshot) automatisch gestartet, falls vorhanden und nicht deaktiviert. Falls aber der Dienst nicht vorhanden ist, so wird die o. g. Meldung erzeugt.

Den Dienst „WebClient“ installieren

Auf den Server-Betriebssystemen (z.B. Windows Server 2012) muss man den die Komponente „Desktopdarstellung“ installieren, damit der Dienst mitinstalliert wird.

Dadurch werden unter anderem aber auch Windows-Media-Player, Fotoverwaltung etc. installiert (aber nicht automatisch aktiviert). Außerdem erscheint beim Anmelden die Kacheloberfläche (nicht automatisch das Desktop), das kann man aber per Gruppenrichtlinien (Group Policy Object = GPO) ändern.

Zum Installieren folgende Schritte durchführen:

  1. Server Manager starten
  2. Bis Punkt „Features“ gehen
  3. Unter „Benutzeroberflächen und Infrastruktur“ (User interface and infrastructure) den Punkt „Desktopdarstellung“ (Desktop Experience) aktivieren und Installieren. (Danach evtl. den Dienst noch mal überprüfen (s.o.)

Assistent zum Hinzufügen von Rollen und Features - Desktopdarstellung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.