Ausgehende E-Mail wurde nicht konfiguriert

Problem

Ausgehende E-Mail wurde nicht konfiguriert

Outbound e-mail has not been configured

Details

Die Meldung „Ausgehende E-Mail wurde nicht konfiguriert“ wird in der Ereignisanzeige (Event Viewer) und in der Integritätsanalyse (Health Analyzer) angezeigt.

Ereignisprotokoll

Protokoll(name) Anwendung
Quelle SharePoint Foundation
Aufgabenkategorie Integrität
Ebene Fehler
ID 2137
Details SharePoint-Integritätsanalyse: Fehler. Ausgehende E-Mail wurde nicht konfiguriert.
Es wurde kein SMTP-Standardserver konfiguriert. Für mindestens eine Webanwendung ist kein SMTP-Server konfiguriert. Aus diesem Grund funktionieren Features wie z. B. Benachrichtigungen nicht ordnungsgemäß.
Konfigurieren Sie einen Server für ausgehende E-Mail auf der Zentraladministrationswebsite, oder führen Sie den folgenden Befehl aus: C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\15\bin\stsadm.exe-o email -outsmtpserver <SMTP server> -fromaddress <someone@example.com> -replytoaddress <someone@example.com> -codepage <codepage> Weitere Informationen zu dieser Regel finden Sie unter „http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=142684“.

Die Meldung taucht unter „Überwachung/Probleme und Lösungen überprüfen“ (Integritätsanalyse / Health Analyzer) auf der Seite „Probleme und Lösungen überprüfen“ auf.

Integritätsanalyse / Health Analyzer Eintrag

Titel Ausgehende E-Mail wurde nicht konfiguriert
Schweregrad 1 – Fehler
Kategorie Konfiguration
Erläuterung Es wurde kein SMTP-Standardserver konfiguriert. Für mindestens eine Webanwendung ist kein SMTP-Server konfiguriert. Aus diesem Grund funktionieren Features wie z. B. Benachrichtigungen nicht ordnungsgemäß.
Lösung Konfigurieren Sie einen Server für ausgehende E-Mail auf der Zentraladministrationswebsite, oder führen Sie den folgenden Befehl aus: C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\15\bin\stsadm.exe-o email -outsmtpserver <SMTP server> -fromaddress <someone@example.com> -replytoaddress <someone@example.com> -codepage <codepage> Weitere Informationen zu dieser Regel finden Sie unter „http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=142684“.
Dienste, die Fehler aufweisen SPTimerService (SPTimerV4)

Fix

SMTP-Server Einstellungen anpassen (für Prod-Systeme)

  1. Navigation zu ZA > Systemeinstellungen > Einstellungen für ausgehende E-Mail konfigurieren
  2. Folgenden Angaben sind nötig:
    1. SMTP-Server für ausgehende Nachrichten
    2. Von-Adresse
    3. Antwortadresse
    4. Zeichensatz (65001 Unicode UTF-8)

Warnung deaktivieren (für Dev-Systeme)

  1. Meldung im Health Analyzer öffnen
  2. Unter der Meldung im Bereich „Regeleinstellungen“ auf „Anzeigen“ klicken
  3. Im Menü-Band auf „Element bearbeiten“ klicken
  4. Bei „Aktiviert“ das Häkchen deaktivieren und auf Speichern klicken.
  5. Damit die schon vorhandene Meldung aus der Liste des Health Analyzers verschwindet müssen wir den Eintrag (die Zeile in der Liste) auf der linken Seite mit einem Häkchen markieren und im Menü-Band auf „Elemente“ und „Element löschen“ klicken.

Links

  1. https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc263462.aspx
Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.