Problem
Access is denied. Verify that either the Default Content Access Account has access to this repository, or add a crawl rule to crawl this repository
Zugriff verweigert. Vergewissern Sie sich, dass das Standardkonto für den Inhaltszugriff Zugriff auf dieses Repository hat, oder fügen Sie eine Durchforstungsregel zum Durchforsten dieses Repositorys hinzu
Details
- Eine Netzwerkfreigabe wird nicht durchforstet.
- Im Durchforstungsprotokoll sieht man die Meldung:
- Zugriff verweigert. Vergewissern Sie sich, dass das Standardkonto für den Inhaltszugriff Zugriff auf dieses Repository hat, oder fügen Sie eine Durchforstungsregel zum Durchforsten dieses Repositorys hinzu
oder in den auf Englisch installierten SharePoint-Systemen: - Access is denied. Verify that either the Default Content Access Account has access to this repository, or add a crawl rule to crawl this repository
- Zugriff verweigert. Vergewissern Sie sich, dass das Standardkonto für den Inhaltszugriff Zugriff auf dieses Repository hat, oder fügen Sie eine Durchforstungsregel zum Durchforsten dieses Repositorys hinzu
- Wenn man versucht unter dem Kontext des Suche-Dienst-Benutzers auf die zu durchsuchende Freigabe zuzugreifen (indem man z.B. den Editor „als anderer Benutzer“ ausführt und zur Freigabe navigiert), dann bekommt man folgende Fehlermeldung:
Fix
Leserechte auf die Freigabe gewähren
Wahrscheinlich hat der Benutzer, der als „Standardkonto für den Inhaltszugriff“ eingerichtet ist, keine Leseberechtigungen auf die Netzwerkfreigabe. Um das zu ändern folgendes durchführen:
- Den Benutzer für den Suchdienst herausfinden (ZA > Dienstanwendungen verwalten > Search Service > Verwalten)
- Der Benutzer, der in der Zeile „Standardkonto für den Inhaltszugriff“ muss mindestens Leserechte auf die Freigabe bekommen (NTFS und SMB).
Dazu die Eigenschaften der Freigabe bzw. des Ordners anzeigen lassen und die Berechtigungen im Reiter „Freigabe“ und „Sicherheit“ anpassen. - Da die Rechte nur beim ersten Anmelden des Dienstbenutzers eingelesen werden, muss man in diesem Fall die Suchdienste (auf allen SP-Servern) beenden und dann wieder starten.
- Zuerst „SharePoint Search Host Controller“ und dann „SharePoint Server Search 15“ beenden.
- Dann „SharePoint Search Host Controller“ starten. Dieser sollte den anderen Dienst auch automatisch starten.
Falls die Beschreibung oben nicht zur Lösung führt, könnte man noch folgende Schritte ausprobieren (war in dem Fall nicht nötig)
- Sich am Server mit der Dienstkennung anmelden
- Oder die Server auf denen der Dienst läuft neu starten