ID: 7034 – Ein Versuch, die Instanz des Diensts ‚Suchhostcontroller-Dienst‘ auf dem Server zu starten bzw. zu beenden, war nicht erfolgreich

Problem

Der Suchdienst konnte nicht gestartet werden.

Event-ID: 7034 in der Ereignisanzeige ( Eventlog)

Ein Versuch, die Instanz des Diensts ‚Suchhostcontroller-Dienst‘ auf dem Server zu starten bzw. zu beenden, war nicht erfolgreich

Fehler 1067

Details

Der Suchdienst kann auf dem SharePoint-Server nicht gestartet werden.

Versucht man den Windows-Dienst manuell (unter Dienste- bzw. Services-SnapIn-Konsole) zu starten, so wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
Der Dienst „SharePoint Search Host Controller“ auf „Lokaler Computer“ konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet.

Fehlermeldung - Der Dienst "SharePoint Search Host Controller" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet.

In der Zentraladministration (ZA) wird in der Zeile „Suchhostcontroller-Dienst“ „Fehler beim Starten“ angezeigt.

SharePoint 2013 Suchhostcontroller-Dienst Status - Fehler beim Starten

Ereignisprotokoll

In der Windows Ereignisanzeige (Event Viewer) ist folgender Event Log Eintrag mit der ID: 7034 vorhanden:

Protokoll(name) Anwendung
Quelle SharePoint Foundation
Aufgabenkategorie Topologie
Ebene Kritisch
ID 7034
Details Ein Versuch, die Instanz “ des Diensts ‚Suchhostcontroller-Dienst‘ auf dem Server ‚My-SP-Server‘ zu starten bzw. zu beenden, war nicht erfolgreich. Führen Sie die Aktion über die Benutzeroberfläche oder über die Befehlszeile für den angegebenen Server erneut aus. Weitere Informationen finden Sie unten.

Der Vorgang wurde nicht abgeschlossen, da der Timeout abgelaufen ist.

Fix

PowerShell (PS) für den Start des Suchdienstes benutzen

Für die SharePoint Suche sollte man nur die PowerShell (PS) benutzen, um Fehler zu vermeiden. Die Suchdienste werden daher nur per PS auf dem jeweiligen Server (in diesem Fall „My-SP-Server“) gestartet.

Folgendes als Administrator in einer PowerShell SharePoint 2013 – Verwaltungskonsole ausführen:

# Startet die Search-Service-Instanz auf dem Server

$SHost = Get-SPEnterpriseSearchServiceInstance -Identity "My-SP-Server"
Start-SPEnterpriseSearchServiceInstance -Identity $SHost

Links

  1. Buch: „Microsoft SharePoint 2013 für Administratoren – Das Handbuch“ von Wojciech Micka.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert