Datenbanken werden im Kompatibilitätsbereich ausgeführt (BDC)

Problem

BDC Datenbanken werden im Kompatibilitätsbereich ausgeführt. Ein Upgrade wird empfohlen

Database is in compatibility range and upgrade is recommended

Details

Nach dem Einspielen eines Updates wurden nicht alle Datenbanken aktualisiert. In der Zentraladministration unter „Upgrade und Migration > Datenbankupgradestatus verwalten“ steht der Status der Datenbank auf „Datenbanken werden im Kompatibilitätsbereich ausgeführt. Ein Upgrade wird empfohlen“ oder in englischsprachigen Systemen „Database is in compatibility range and upgrade is recommended“

In unserem Fall war die DB der Business Data Connectivity (BDC) Dienstanwendung im Kompatibilitätsmodus.

Fix

Die DB provisionieren

Die Datenbank kann per PowerShell aktualisiert werden. Dazu muss die Datenbank die im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird, ausgewählt und erneut provisioniert werden. Hier am Beispiel der BDC Datenbank.

Dieser PowerShell-Befehl holt die Definition aller Datenbanken (Get-SPDatabase), wählt die zu aktualisierende Datenbank aus (Where-Object) und provisioniert diese neu. Die Bezeichnung provisioniert ist leider etwas irreführend, da die Datenbank bereits vorhanden ist. Durch diesen Befehl werden aber die noch nicht ausgeführten Update-Skripte eingespielt.

Links

  1. Markus‘ Blog : „Database is in compatibility range and upgrade is recommended“ for BDCServiceDatabase after March 2013 Upgrade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.