Problem
HTTP Error 503. The service is Unavailable
Service Unavailable
HTTP Error 503. The service is Unavailable
Details
Beschreibung
Beim Aufrufen einer (SharePoint) Site wird folgende Meldung im Browser angezeigt:
Service Unavailable
HTTP Error 503. The service is Unavailable
Ist-Zustand
SharePoint Umgebung
- SharePoint 2013 SP1 (On-Premises, 3 Tier Cluster)
- MS SQL-Server 2008 R2 Failover-Cluster
- Backup: AvePoint DocAve 6 SP5
- OWA / WAC
- Workflow-Manager
- BI
- Monitoring
Fix
Anwendungspools prüfen bzw. starten
Wenn die Zentraladministration-Site den Fehler „HTTP Error 503. The service is Unavailable“ ausgibt, dann ist wahrscheinlich der Application Pool „SharePoint Central Administration v4“ gestoppt.
Wenn die SharePoint-Site den Fehler „HTTP Error 503. The service is Unavailable“ ausgibt, dann ist wahrscheinlich der Application Pool „SharePoint – 80“ gestoppt.
Diese Application Pools müssen wie folgt gestartet werden:
- IIS Manager öffnen und Anwendungspools auflisten lassen
Normalerweise sollten alle Anwendungspools außer „SharePoint Web Services Root“ den Status „Gestartet“ haben. - Falls der Fehler aufgetreten ist, als die Zentraladministrationssite aufgerufen wurde, dann ist wahrscheinlich der Anwendungspool „SharePoint Central Administration v4“ Beendet (wie im Bild oben) und muss gestartet werden.
Falls der Fehler aufgetreten ist, als die SharePoint-Site aufgerufen wurde, dann ist wahrscheinlich der Anwendungspool „SharePoint – 80“ beendet und muss gestartet werden. - Dazu den richtigen Anwendungspool markieren und auf der rechten Seite des Internetinformationsdienste (IIS)-Managers auf „Starten“ klicken.
Je nach Systemkonfiguration sollte man evtl. auch alle Application Pools starten, da normalerweise nur der App-Pool „SharePoint Web Services Root“ beendet ist.
IIS_IUSRS und lokale Gruppenrichtlinien checken
Falls die nötigen Anwendungspools gestartet sind, der Fehler aber weiterhin besteht, dann sollte man die Gruppenmitgliedschaften der App-Pool-Konten (im IIS-Manager zu sehen) in der Gruppe „IIS_IUSRS“ und lokale Gruppenrichtlinien überprüfen (war in unserem Fall nicht nötig)
Gruppenmitgliedschaft prüfen
- IIS-Manger öffnen > Anwendungspools auflisten > In der Spalte „Identität“ sich den Account des problematischen Anwendungspools merken.
- Lokale Benutzer und Gruppen (z.B. über [WIN]+[X] , Computerverwaltung oder [WIN]+[R],
lusrmgr.msc
) und die Gruppe „IIS_IUSRS“ öffnen. - Die Accounts der Anwendungspools müssen in dieser Gruppe Mitglieder sein.
Lokale Sicherheitseinstellungen checken
- „Editor für lokale Gruppenrichtlinien“ (Local Group Policy Editor)
z.B. folgendermaßen öffnen:
Tasten. [Win]+[r] drücken.
Es wird das Fenster „Ausführen“ angezeigt.
In das Fenstergpedit.msc
eintragen und [Enter] drücken.
- Im Editor für lokale Gruppenrichtlinien folgenden Punkt öffnen:
- An dieser Stelle prüfen, ob die Gruppe „IIS_IUSRS“ in folgenden Richtlinien enthalten ist:
- DE-OS: „Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag“ und „Annehmen der Clientidentität nach Authentifizierung„
- EN-OS: „Log on as a batch job“ und „Impersonate a client after authentication„
Guter Beitrag – hat uns geholfen, eine plötzlich nicht mehr erreichbare Farm wieder „zum Leben zu erwecken“.
Derjenige, der an der GPO gebastelt hat, wird angemessen bestraft 😉
Danke für den Beitrag, hat mir soeben das Leben gerettet 🙂
Freut mich, danke für das Feedback.