Einleitung
Diese Kurzanleitung zeigt die Schritte, die nötig sind, falls man eine SharePoint Farm entfernen, bzw. auflösen will.
Ist-Zustand
SharePoint Umgebung
- SharePoint 2013 SP1 (On-Premises, 3 Tier Cluster)
- MS SQL-Server 2008 R2 Failover-Cluster
SharePoint Farm entfernen
DB-Verbindung trennen
DB-Verbindung auf den WFE trennen
Zuerst muss die DB-Verbindung auf den WFE getrennt werden.
Dazu die SharePoint 2013-Verwaltungsshell auf den WFEs als Administrator starten und folgendes Kommando ausführen:
psconfig –cmd configdb –disconnect
DB-Verbindung auf den App-Servern trennen
Um die DB-Verbindung auf den Application-Servern zu trennen, die SharePoint 2013-Verwaltungsshell auf den WFEs als Administrator starten und folgendes Kommando ausführen:
psconfig –cmd configdb –disconnect
Sites im IIS entfernen
Im IIS müssen alle Seiten außer „Default Web Site“ entfernt werden.
Dazu den Baum bis zu den „Sites“ aufklappen, auf jede SP-Site mit der rechten Maustaste klicken und „Entfernen“ auswählen. Bis alle SharePoint-Seiten (außer „Default Web Site“ entfernt sind).
Datenbanken löschen
Im SQL-Studio alle DBs, die zu SharePoint gehören löschen.
Dazu im SQL Management Studio den Ordner „Datenbanken“ aufklappen, die einzelnen DBs mit der rechten Maustaste auswählen und im Kontextmenü den Menüpunkt „Löschen“ anklicken.
Im daraufhin erscheinenden Fenster „Objekt löschen“ die Option „Sicheruhngs- und Wiederherstellungsverlaufsinformationen für Datenbanken löschen“ um auch die Datenbankdateien von der Festplatte zu löschen.
SharePoint in der Systemsteuerung deinstallieren
Bei Bedarf kann auch das SharePoint selbst von den Servern entfernt werden.
Dazu folgendes durchführen.
- Öffnen: Systemsteuerung > Programme und Features
- Alle Einträge, die zu SP gehören (z.B. „Microsoft SharePoint Server 2013“ etc.) deinstallieren.