OWA – Invalid Proof Signature for file

Problem

Invalid Proof Signature for file

WOPI (CheckFile) – Invalid Proof Signature for file <Dokument> . . .

Im ULS-Log in der SP-Farm.

Details

Beschreibung

Der Versuch ein Dokument im SharePoint mit Hilfe von Office Web Apps direkt im Browser zu öffnen scheitert mit der Fehlermeldung:

Microsoft Word Web App
Leider kann das Dokument wegen eines Problems nicht geöffnet werden. Sollte dies erneut auftreten, versuchen Sie, das Dokument in Microsoft Word zu öffnen.

Microsoft Word Web App - Leider kann das Dokument wegen eines Problems nicht geöffnet werden - OWA Error

Es sind sehr viele ULS-Log Einträge sowohl auf den SharePoint-, als auch auf den OWA-Servern zu finden.

Es gibt keine Vorschau der Dokumente mehr im Browser (normalerweise nach dem Klicken auf die drei Punkte zu sehen).

Im Browser direkt werden nur Excel-Dokumente geöffnet (mit hilfe der Excel-Services – unabhängig von OWA). Man kann aber keine OWA-Unterstützten Dokumente (Word, PDF, PowerPoint) mehr direkt im Browser anzeigen lassen.

Ist-Zustand

SharePoint Umgebung

ULS Log

In den ULS Logs auf den SP-Servern findet man unter anderem folgenden Eintrag:

Level Unexpected
Message WOPI (CheckFile) – Invalid Proof Signature for file <DocumentName> url: https://<sp.domain.de>/<Sitecollection>/_vti_bin/wopi.ashx/files/<ID>?ACCESS_TOKEN= %<ID>&ACCESS_TOKEN_ . . . CALLER-[machine: <OWA-Server> . . .

Fix

Öffentlichen Schlüssel erneuern

HowTo: WOPI Signature verification attempts failed

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