Problem
Invalid Proof Signature for file
WOPI (CheckFile) – Invalid Proof Signature for file <Dokument> . . .
Im ULS-Log in der SP-Farm.
Details
Beschreibung
Der Versuch ein Dokument im SharePoint mit Hilfe von Office Web Apps direkt im Browser zu öffnen scheitert mit der Fehlermeldung:
Microsoft Word Web App
Leider kann das Dokument wegen eines Problems nicht geöffnet werden. Sollte dies erneut auftreten, versuchen Sie, das Dokument in Microsoft Word zu öffnen.
Es sind sehr viele ULS-Log Einträge sowohl auf den SharePoint-, als auch auf den OWA-Servern zu finden.
Es gibt keine Vorschau der Dokumente mehr im Browser (normalerweise nach dem Klicken auf die drei Punkte zu sehen).
Im Browser direkt werden nur Excel-Dokumente geöffnet (mit hilfe der Excel-Services – unabhängig von OWA). Man kann aber keine OWA-Unterstützten Dokumente (Word, PDF, PowerPoint) mehr direkt im Browser anzeigen lassen.
Ist-Zustand
SharePoint Umgebung
- SharePoint 2013 SP1 (On-Premises, 3 Tier Cluster)
- MS SQL-Server 2008 R2 Failover-Cluster
- Backup: AvePoint DocAve 6 SP5
- OWA / WAC
- Workflow-Manager
- BI
- SSRS (Native & Integrated Mode)
- SSAS, PowerPivot (Native & Integrated Mode)
- Monitoring
ULS Log
In den ULS Logs auf den SP-Servern findet man unter anderem folgenden Eintrag:
Level | Unexpected |
---|---|
Message | WOPI (CheckFile) – Invalid Proof Signature for file <DocumentName> url: https://<sp.domain.de>/<Sitecollection>/_vti_bin/wopi.ashx/files/<ID>?ACCESS_TOKEN= %<ID>&ACCESS_TOKEN_ . . . CALLER-[machine: <OWA-Server> . . . |