Einleitung
In dieser Anleitung zeige ich Schritt für Schritt, wie wir Nintex Forms 2013 Update durchgeführt haben.
Ist-Zustand
SharePoint Umgebung
- SharePoint 2013 SP1 (On-Premises, 3 Tier Cluster)
- MS SQL-Server 2008 R2 Failover-Cluster
- Nintex Workflow 2013 v.3.1
- Nintex Forms 2013 v.2.9
Voraussetzungen
- Farminstallation-Account
- der lokaler Admin ist.
Vorarbeiten
Installierte Version herausfinden:
ZA > Nintex Forms Management > Licensing > Installed version
Unser Update wird von v.2.9 zu v.2.10 sein.
Installation / Konfiguration
Nintex Forms Update installieren
Die Installationsdatei auf einem Server der SharePoint-Farm (wo auch die ZA läuft) ausführen. In unserem Fall ist es die Datei:
NintexForms2013Int 2.10.exe
Nun kann man auswählen, ob die Solution automatisch eingefügt werden soll oder nicht.
Wählt man diesen automatischen Weg, dann werden die Web-Services (IIS) während des Updates automatisch auf jedem WFE neu gestartet.
Falls man den manuellen Weg wählt, dann muss man die Solution später per Hand exportieren und einfügen.
Nach dem Installieren wird das Update mit folgender Meldung bestätigt:
Complete
An existing version of a Nintex Forms was detected and an Upgrade was performed.
IIS-Reset durchführen
iisreset /noforce
Solutions kontrollieren
ZA > System Settings > Manage farm solutions > Solution Management
Auf eine Solution (z.B. nintexforms2013core.wsp oder nintexforms2013.wsp) klicken, um die Eigenschaften anzuzeigen.
Im Fenster „Solution Properties“die Details überprüfen:
- Deployment Status: Deployed
- Last Operation Result: The solution was successfully deployed
- Last Operation Time: <Updatezeitpunkt>
Falls der Status nicht Deployed (bzw. nicht Bereitgestellt) ist, dann kann man versuchen diese Solution manuell per „Deploy Solution“ zu aktivieren (davor noch den IIS-Reset durchführen).
Nintex Live aktivieren (bei Bedarf)
ZA > Nintex Forms Management > Live Forms settings > Enable Button > OK Button
IIS-Reset durchführen
iisreset /noforce
Fehler und Lösungen
The RPC server is unavailable
Bzw.
Der RPC-Server ist nicht verfügbar – Ausnahme von HRESULT 0x800706BA
Lösung
Die Ausführbaren Dateien der Dienste wurden vermutlich installiert, aber die Windows-Dienste konnten wohl nicht gestartet werden.
Der Dienst „Nintex Live Relay Service“ muss (per CA) nur noch gestartet werden: