Nintex Forms 2013 – Update Anleitung

Einleitung

In dieser Anleitung zeige ich Schritt für Schritt, wie wir Nintex Forms 2013 Update durchgeführt haben.

Ist-Zustand

SharePoint Umgebung

Voraussetzungen

  • Farminstallation-Account
  • der lokaler Admin ist.

Vorarbeiten

Installierte Version herausfinden:

ZA > Nintex Forms Management > Licensing > Installed version

Unser Update wird von v.2.9 zu v.2.10 sein.

Installation / Konfiguration

Nintex Forms Update installieren

Die Installationsdatei auf einem Server der SharePoint-Farm (wo auch die ZA läuft) ausführen. In unserem Fall ist es die Datei:

NintexForms2013Int 2.10.exe

Nun kann man auswählen, ob die Solution automatisch eingefügt werden soll oder nicht.

Wählt man diesen automatischen Weg, dann werden die Web-Services (IIS) während des Updates automatisch auf jedem WFE neu gestartet.

Nintex Forms 2013 Update Anleitung - Nintex Forms 2013 - Installing Nintex Forms - Add Solution to SharePoint now - Updating will cause IIS to restart

Falls man den manuellen Weg wählt, dann muss man die Solution später per Hand exportieren und einfügen.

Nach dem Installieren wird das Update mit folgender Meldung bestätigt:

Complete
An existing version of a Nintex Forms was detected and an Upgrade was performed.

Bei Fehlern s. hier.

IIS-Reset durchführen

Command Prompt - CMD - Kommandozeile - Eingabeaufforderung - Icon 1

iisreset /noforce

Solutions kontrollieren

ZA > System Settings > Manage farm solutions > Solution Management

CA - ZA - System Settings - Systemeinstellungen - SharePoint 2013

Auf eine Solution (z.B. nintexforms2013core.wsp oder nintexforms2013.wsp) klicken, um die Eigenschaften anzuzeigen.

Im Fenster „Solution Properties“die Details überprüfen:

  • Deployment Status: Deployed
  • Last Operation Result: The solution was successfully deployed
  • Last Operation Time: <Updatezeitpunkt>

Falls der Status nicht Deployed (bzw. nicht Bereitgestellt) ist, dann kann man versuchen diese Solution manuell per „Deploy Solution“ zu aktivieren (davor noch den IIS-Reset durchführen).

Nintex Live aktivieren (bei Bedarf)

ZA > Nintex Forms Management > Live Forms settings > Enable Button > OK Button

IIS-Reset durchführen

Command Prompt - CMD - Kommandozeile - Eingabeaufforderung - Icon 1

iisreset /noforce

Fehler und Lösungen

The RPC server is unavailable

Bzw.

Der RPC-Server ist nicht verfügbar – Ausnahme von HRESULT 0x800706BA

Lösung

Die Ausführbaren Dateien der Dienste wurden vermutlich installiert, aber die Windows-Dienste konnten wohl nicht gestartet werden.

Der Dienst „Nintex Live Relay Service“ muss (per CA) nur noch gestartet werden:

The RPC server is unavailable / Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706BA)

Links

  1. community.nintex.com: Nintex Forms 2013 – Product Update Process
  2. community.nintex.com: Nintex Forms 2013 – Release Notes
  3. sharepoint-wiese.de: Nintex Workflow 2013 und Nintex Forms 2013 Installation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert