Microsoft. SharePoint. Upgrade. SPUpgradeException – Failed to call GetTypes on assembly Microsoft. AnalysisServices. SPAddin

Problem

Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException

Task upgradebootstrap has failed with an unknown exception

Failed to call GetTypes on assembly Microsoft.AnalysisServices.SPAddin

Details

Beim Ausführen des Konfigurations-Assistenten für SharePoint-Produkte (in der PowerShell-Konsole mit psconfig -cmd upgrade -inplace b2b -wait -force), um das Update der SharePoint 2013 Farm abzuschließen, wird folgende Fehlermeldung (je nach installierter Sprachversion) in der PowerShell-Konsole angezeigt:

  • DE:
    Fehler beim Initiieren der Ugradesequenz.
    Eine Ausnahme vom Typ ‚Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException‘ wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Eine Ausnahme vom Typ „Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException“ wurde ausgelöst.
  • EN:
    Failed to initialize the upgrade sequence.
    An exception of type Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException was thrown. Additional exception information: Exception of type „Microsoft.SharePoint.Upgrade.SPUpgradeException“ was thrown.

Log-Files

In den Log-Dateien findet man folgende Einträge:

PSCDiagnostics Log

Upgrade Log

Upgrade-error Log

Fix

Fehlende Komponente auf dem Server installieren

Mindestens auf einem Server der SharePoint-Farm fehlt eine Software-Komponente, die auf dem anderen Server installiert ist.

Wahrscheinlich wurde auch das CMD-Let Get-SPProduct -Local mehrmals ausgeführt um eine Fehlermeldung (wie Get-SPProduct : Failed to call GetTypes on assembly Microsoft.AnalysisServices.SPAddin) beim Update zu beseitigen.

In diesem Fall war es das SSAS Add-On bzw. das PowerPivot Add-On für SharePoint, welches auf einem SharePoint-Server in der Farm nicht installiert war.

Nach der Installation des fehlenden Add-Ons auf dem entsprechenden Server, wurde der Fehler nicht mehr ausgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.