Meldung im Health Analyzer ausblenden – Anleitung

Einleitung

Eine nicht benötigte Meldung im Health Analyzer ausblenden (eine Regel der Integritätsanalyse deaktivieren)

Manchmal möchte man eine Meldung im Health Anylyzer (Integritätsanalyse) ausblenden, da das Problem zwar bekannt aber an der Stelle nicht relevant ist (weil z. B. das System eine Testumgebung ist oder bereits per SCOM, Nagios o. Ä. überwacht wird)

Hier wird gezeigt wie es geht.

Durchführung

Health Analyzer Regel deaktivieren

Möglichkeit Nr. 1 – falls der Eintrag aktuell angezeigt wird

  1. ZA > Überwachung > Probleme und Lösungen überprüfen oder auf die Warnung in der ZA (Diese Probleme anzeigen) klicken.
    Zentraladministration - Die SharePoint-Integritätsanalyse hat einige kritische Probleme erkannt, die Ihr Eingreifen erfordern. Diese Probleme anzeigen - SharePoint 2013
  2. Den zu entfernenden Eintrag öffnen (auf den Text klicken)
    Probleme und Lösungen überprüfen - Eintrag öffnen - SharePoint 2013
  3. Regeleinstellungen Anzeigen
    Probleme und Lösungen überprüfen - Regeleinstellungen Anzeigen - Health Analyzer - SharePoint 2013
  4. Element bearbeiten
    Probleme und Lösungen überprüfen - Element bearbeiten - Versionsverlauf - Jetzt erneut analysieren - Menü Buttons - Health Analyzer - SharePoint 2013
  5. Das Feld „Aktiviert“ deaktivieren und Speichern. Danach wird SharePoint die Überprüfung der Kriterien dieser Regel nicht mehr durchführen.
    Probleme und Lösungen überprüfen - Regel deaktiviert - Health Analyzer - SharePoint 2013

Möglichkeit Nr. 2 – Über alle Regeldefinitionen der Integritätsanalyse

Auf diesem Wege ist es möglich die Regeln zu deaktivieren, die evtl. erst in der Zukunft angezeigt werden.

  1. ZA öffnen.
  2. Einstellungen > Zahnrad > Websiteinhalte
    Zentraladministration - Zahnrad - Websiteinhalte Button - SharePoint 2013
  3. Liste „Regeldefinitionen der Integritätsanalyse“ finden und öffnen
    Zentraladministration - Websiteinhalte - Regeldefinitionen der Integritätsanalyse Icon - Health Analyzer - SharePoint 2013
  4. In der Liste den Eintrag, den man ausblenden will, finden und öffnen (evtl. die Ansicht verändern, damit mehr Einträge angezeigt werden).
  5. Element bearbeiten
    Probleme und Lösungen überprüfen - Element bearbeiten - Versionsverlauf - Jetzt erneut analysieren - Menü Buttons - Health Analyzer - SharePoint 2013
  6. Das Feld „Aktiviert“ deaktivieren uns Speichern. Danach wird SharePoint die Überprüfung der Kriterien dieser Regel nicht mehr durchführen.
    Probleme und Lösungen überprüfen - Regel deaktiviert - Health Analyzer - SharePoint 2013

Danach wird SharePoint die Überprüfung der Kriterien dieser Regel nicht mehr durchführen.

Eintrag löschen

Wenn die Prüfung vor unserer Deaktivierung der Regel in der Vergangenheit schon mal gelaufen ist und eine Warnung bereits generiert wurde, so müssen wir diesen bereits generierten Eintrag entfernen.

  1. ZA > Überwachung > Probleme und Lösungen überprüfen oder auf die Warnung in der ZA (Diese Probleme anzeigen) klicken.
    Zentraladministration - Die SharePoint-Integritätsanalyse hat einige kritische Probleme erkannt, die Ihr Eingreifen erfordern. Diese Probleme anzeigen - SharePoint 2013
  2. Den Eintrag mit einem Häkchen markieren (nicht öffnen)
    Probleme und Lösungen überprüfen - Eintrag markieren - Health Analyzer - SharePoint 2013
  3. Im Menü Elemente wählen, „Element löschen“ anklicken und die Meldung mit OK bestätigen.
    Probleme und Lösungen überprüfen - Elemente - Element löschen - Menü Band Button - Health Analyzer - SharePoint 2013

Hiermit haben wir nun auch den bereits in der Vergangenheit generierten Eintrag entfernt.

Alle deaktivierten Health Analyzer Regeln anzeigen

Wenn man wissen will, welche Integritätsanalyseregeln deaktiviert sind, kann man folgendermaßen vorgehen.

Entweder über PowerShell

Hiermit werden alle deaktivierten Integritätsanalyse Regeln (Health Analyzer Rules) aufgelistet. In der SharePoint-Verwaltungsshell als Administrator ausführen:

Oder über die GUI (Liste anzeigen und filtern)

  1. ZA > Einstellungen (Zahnrad) > Websiteinhalte > Regeldefinitionen der Integritätsanalyse
    Zentraladministration - Zahnrad - Websiteinhalte Button - SharePoint 2013
    Zentraladministration - Websiteinhalte - Regeldefinitionen der Integritätsanalyse Icon - Health Analyzer - SharePoint 2013
  2. Im Menü „Liste“ auf „Ansicht erstellen“ klicken
    Zentraladministration - Liste - Menü Leiste - Ansicht erstellen Button - SharePoint 2013
  3. Mit einer vorhandenen Ansicht beginnen > „Alle Regeln“ anklicken
  4. Namen vergeben (z. B. „Deaktivierte Reglen“)
  5. Bei „Filter“ eine zusätzliche „Und“ Regel einfügen. Wenn Spalte Aktiviert ist gleich nein.
    Liste Filter auf ein Häkchen - SharePoint 2013
  6. Mit OK die Ansicht abspeichern.

Nun werden alle deaktivierten Regeln aufgelistet
Health Analyzer - Liste auf deaktivierte Regeln Filter

Links

  1. spjeff.com: View disabled Health Check rules – PowerShell one liner

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