Einleitung
Eine nicht benötigte Meldung im Health Analyzer ausblenden (eine Regel der Integritätsanalyse deaktivieren)
Manchmal möchte man eine Meldung im Health Anylyzer (Integritätsanalyse) ausblenden, da das Problem zwar bekannt aber an der Stelle nicht relevant ist (weil z. B. das System eine Testumgebung ist oder bereits per SCOM, Nagios o. Ä. überwacht wird)
Hier wird gezeigt wie es geht.
Durchführung
Health Analyzer Regel deaktivieren
Möglichkeit Nr. 1 – falls der Eintrag aktuell angezeigt wird
- ZA > Überwachung > Probleme und Lösungen überprüfen oder auf die Warnung in der ZA (Diese Probleme anzeigen) klicken.
- Den zu entfernenden Eintrag öffnen (auf den Text klicken)
- Regeleinstellungen Anzeigen
- Element bearbeiten
- Das Feld „Aktiviert“ deaktivieren und Speichern. Danach wird SharePoint die Überprüfung der Kriterien dieser Regel nicht mehr durchführen.
Möglichkeit Nr. 2 – Über alle Regeldefinitionen der Integritätsanalyse
Auf diesem Wege ist es möglich die Regeln zu deaktivieren, die evtl. erst in der Zukunft angezeigt werden.
- ZA öffnen.
- Einstellungen > Zahnrad > Websiteinhalte
- Liste „Regeldefinitionen der Integritätsanalyse“ finden und öffnen
- In der Liste den Eintrag, den man ausblenden will, finden und öffnen (evtl. die Ansicht verändern, damit mehr Einträge angezeigt werden).
- Element bearbeiten
- Das Feld „Aktiviert“ deaktivieren uns Speichern. Danach wird SharePoint die Überprüfung der Kriterien dieser Regel nicht mehr durchführen.
Danach wird SharePoint die Überprüfung der Kriterien dieser Regel nicht mehr durchführen.
Eintrag löschen
Wenn die Prüfung vor unserer Deaktivierung der Regel in der Vergangenheit schon mal gelaufen ist und eine Warnung bereits generiert wurde, so müssen wir diesen bereits generierten Eintrag entfernen.
- ZA > Überwachung > Probleme und Lösungen überprüfen oder auf die Warnung in der ZA (Diese Probleme anzeigen) klicken.
- Den Eintrag mit einem Häkchen markieren (nicht öffnen)
- Im Menü Elemente wählen, „Element löschen“ anklicken und die Meldung mit OK bestätigen.
Hiermit haben wir nun auch den bereits in der Vergangenheit generierten Eintrag entfernt.
Alle deaktivierten Health Analyzer Regeln anzeigen
Wenn man wissen will, welche Integritätsanalyseregeln deaktiviert sind, kann man folgendermaßen vorgehen.
Entweder über PowerShell
Hiermit werden alle deaktivierten Integritätsanalyse Regeln (Health Analyzer Rules) aufgelistet. In der SharePoint-Verwaltungsshell als Administrator ausführen:
# Deaktivierten Integritätsanalyse Regeln (Health Analyzer Rules) auflisten # EN-Installation (Get-SPWebApplication -IncludeCentralAdministration |? {$_.IsAdministrationWebApplication -eq $true} | Get-SPSite | ?{$_.Url -notlike '*help'}).Rootweb.Lists["Health Analyzer Rule Definitions"].Items | ?{$_["HealthRuleCheckEnabled"] -eq $false} | select Title,ID | ft -AutoSize # DE-Installation (Get-SPWebApplication -IncludeCentralAdministration |? {$_.IsAdministrationWebApplication -eq $true} | Get-SPSite | ?{$_.Url -notlike '*help'}).Rootweb.Lists["Regeldefinitionen der Integritätsanalyse"].Items | ?{$_["HealthRuleCheckEnabled"] -eq $false} | select Title,ID | ft -AutoSize <# Beispielausgabe Title ID ----- -- Konten, die von Anwendungspools oder Dienstidentitäten verwendet werden, befinden sich in der lokalen Gruppe 'Computeradministratoren'. 1 Anwendungspools werden wiederverwendet, wenn die Arbeitsspeicher-Grenzwerte überschritten werden. 6 Der freie Speicherplatz auf Laufwerken geht ggf. zur Neige. 8 Ausgehende E-Mail wurde nicht konfiguriert. 23 #>
Oder über die GUI (Liste anzeigen und filtern)
- ZA > Einstellungen (Zahnrad) > Websiteinhalte > Regeldefinitionen der Integritätsanalyse
- Im Menü „Liste“ auf „Ansicht erstellen“ klicken
- Mit einer vorhandenen Ansicht beginnen > „Alle Regeln“ anklicken
- Namen vergeben (z. B. „Deaktivierte Reglen“)
- Bei „Filter“ eine zusätzliche „Und“ Regel einfügen. Wenn Spalte Aktiviert ist gleich nein.
- Mit OK die Ansicht abspeichern.
Nun werden alle deaktivierten Regeln aufgelistet