Aus der Teamsite bekannte Aufgabenliste auf eigener My Site aktivieren

Einleitung

Falls in Ihrem SharePoint-System die „My Site“ Funktionalität eingerichtet ist, dann kennen Sie eventuell die dort schon vorhandene Funktion „Aufgaben“ (/AllTasks.aspx). Die Möglichkeiten dieser Funktion sind – im Vergleich zur „normalen“ Aufgabenliste (/Lists/Aufgaben/AllItems.aspx), die man bereits aus einer Teamsite kennt (mit Möglichkeiten wie Workflows, Benachrichtigungen, Datei einfügen, Freigeben für andere, Versionsverlauf etc.) – recht begrenzt.

Hier zeige ich, wie man in SharePoint 2013 die Projektverwaltungsfunktionen und die Aufgabenliste auf eigener My Site aktivieren kann.

Ist-Zustand

Es existiert eine Webapplication mit dem Namen: https://my.site.de

Auf dieser Seite existiert standardmäßig die Möglichkeit Aufgaben (links in der Seitennavigation) zu pflegen. Die Optionen und Funktionen dieser eingebauten Aufgaben-Funktion sind recht begrenzt.
My-Site - Aufgaben - SharePoint 2013

Projektverwaltungsfunktionen aktivieren

Eigene Seite durch den Aufruf von My Site (in diesem Fall https://my.site.de) öffnen.

Falls der Punkt „Websiteeinstellungen“ im Zahnrad-Menü fehlt, dann den Punkt Websiteinhalte auswählen.
My-Site - Zahnrad (Einstellungen) - Websiteinhalte Button - Websiteeinstellungen nicht vorhanden - SharePoint 2013

Auf der Seite „Websiteinhalte“ die Websiteeinstellungen durch das Klicken auf den Button Einstellungen öffnen.
Websiteinhalte - Einstellungen Button - SharePoint 2013

Auf der Seite Websiteeinstellungen im Block „Websiteaktionen“ den Punkt Websitefeatures verwalten aufrufen.
My-Site - Websiteeinstellungen - Websitefeatures verwalten - SharePoint 2013

Das Feature Projektfunktionen („Dieses Feature fügt einer Website Projektverwaltungsfunktionen hinzu. Es umfasst Aufgaben, einen Kalender und Webparts auf der Startseite der Website“) Aktivieren.
Websitefeatures verwalten - Feature Projektfunktionen - Aktivieren Button - SharePoint 2013

Nun findet man neue Websiteinhalte („Aufgaben“, „Kalender“ und „Websiteojekte“) unter Zahnrad > Websiteinhalte.
My-Site - Websiteinhalte - Neu Aufgaben, Kalender, Websiteobjekte - SharePoint 2013

Um die Aufgaben zu öffnen, kann man an dieser Stelle auf die Liste „Aufgaben“ klicken oder den Link „Aufgaben“ in der linken Navigation benutzen.

Nach dem Aktivieren des Features wurde ein neuer Link in die Seitennavigation eingefügt. Leider heißt der Link zur neuen Aufgabenliste genauso, wie der alte Link – nämlich „Aufgaben“ (s. Bild oben).

Das kann man ändern, indem man in der linken Navigation auf „LINKS BEARBEITEN“ klickt und die Einträge nach Belieben umbenennt oder entfernt.
My-Site - linke Navigation - LINKS BEARBEITEN Button - SharePoint 2013My-Site - linke Navigation - Speichern Button - SharePoint 2013

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.